Kurzfassungen der Meteorologentagung DACH
DACH2022-106, 2022
https://doi.org/10.5194/dach2022-106
DACH2022
© Author(s) 2022. This work is distributed under
the Creative Commons Attribution 4.0 License.

Trendanalysen des globalen Niederschlags auf Basis von Analysen des Weltzentrums für Niederschlagsklimatologie (WZN)

Markus Ziese, Elke Rustemeier, Udo Schneider, and Peter Finger
Markus Ziese et al.
  • Deutscher Wetterdienst, Hydrometeorology, Offenbach am Main, Germany

Das Weltzentrum für Niederschlagsklimatologie (Global Precipitation Climatology Centre) wurde 1989 auf Anfrage der World Meteorological Organization (WMO) beim Deutschen Wetterdienst (DWD) eingerichtet und befindet sich im operationellen Betrieb. Zu den Aufgaben des WZN gehört das Sammeln von in-situ Niederschlagsmessungen weltweit. Diese Daten werden in ihrer Qualität geprüft und in einer Datenbank archiviert. Auf Basis dieser Daten erstellt das WZN verschiedene gerasterte Niederschlagsanalysen, um die vielfältigen Nutzungsanforderungen zu bedienen, die sich im Hinblick auf zeitnahe Verfügbarkeit, hohe Datenbasis, ausführliche Qualitätskontrolle oder Homogenität der Zeitreihen unterscheiden.

Anwendungsgebiete für die WZN-Datensätze sind die Überwachung des Niederschlags in der jüngeren Vergangenheit und Dürremonitoring, Kalibrationsdaten für Satellitenmessungen, Untersuchung des globalen Wasserkreislaufs, Analyse von Niederschlagsextremen bzw. deren Änderungen. Die dafür zur Verfügung gestellten Datensätze unterscheiden sich sowohl in der Datenbasis, als auch der Qualitätskontrolle. Während die nahezu Echtzeitdatensätze auf einigen tausend Stationen mit automatischer oder kombinierter automatischer und manueller Datenprüfung beruhen, basieren die Datensätze für historische Zeiträume auf einigen zehntausend Stationen mit einer aufwändigen statistischen und manuellen Datenprüfung. Um die große Menge an verfügbaren Daten homogenisieren zu können, wurde ein dazu passendes Homogenisierungsverfahren entwickelt.

In dem Beitrag wird die Datenbasis und Qualitätskontrolle des WZN dargestellt. Anhand dieser Daten werden Trends des Niederschlags für Europa und weltweit bestimmt und ein Vergleich zwischen verschiedenen Methoden gezeigt. Dies umfasst nicht nur die Menge des Niederschlags, sondern auch Analysen und Trends der Intensität.

How to cite: Ziese, M., Rustemeier, E., Schneider, U., and Finger, P.: Trendanalysen des globalen Niederschlags auf Basis von Analysen des Weltzentrums für Niederschlagsklimatologie (WZN), DACH2022, Leipzig, Deutschland, 21–25 Mar 2022, DACH2022-106, https://doi.org/10.5194/dach2022-106, 2022.