Kurzfassungen der Meteorologentagung DACH
DACH2022-112, 2022
https://doi.org/10.5194/dach2022-112
DACH2022
© Author(s) 2022. This work is distributed under
the Creative Commons Attribution 4.0 License.

Wettervorhersage in der Polarregion – Ein Erfahrungsbericht von der MOSAiC-Expedition

Jens Kieser, Robert Hausen, Steffen Schröter, Sonja Stöckle, Julia Wenzel, and Christian Paulmann
Jens Kieser et al.
  • Deutscher Wetterdienst, Deutschland

Im September des Jahres 2019 startete im nord-norwegischen Tromsø die rund einjährige, internationale MOSAiC-Expedition (Multidisciplinary drifting Observatory for the Study of Arctic Climate). Hierbei ließ sich der deutsche Forschungseisbrecher POLARSTERN in der Nähe des Nordpols einfrieren, um dann für viele Monate, angedockt an einer Eisscholle, mit der natürlichen Eisdrift durch die zentrale Arktis zu treiben und umfangreiche Daten über den Zustand der Polarregion zu sammeln.

Neben Schiffs-Crew und wissenschaftlichem Personal waren, wie bei allen Expeditionen der POLARSTERN, Wetterfunktechniker sowie Meteorologinnen und Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) an Bord des Forschungseisbrechers. Mit ihren täglichen Wetterbeobachtungen und –vorhersagen, adressiert an Schiffsführung, Wissenschaft und Hubschrauberbesatzung, leisteten sie einen wichtigen Beitrag zur sicheren Durchführung der Expedition. Dabei stellten nicht nur die außergewöhnlichen Umgebungseinflüsse, wie extrem niedrige Temperaturen im Winter, monatelange Dunkelheit in der Polarnacht und später ständige Helligkeit während des Sommerhalbjahres, besondere Herausforderungen bei der Erledigung der täglichen Aufgaben von Meteorologinnen und Meteorologen dar. Die außergewöhnlich hohe Verantwortung bei der Arbeit, in Verbindung mit einer sehr eingeschränkten Verfügbarkeit von meteorologischen Mess- und Vorhersagedaten, forderten das Personal der Bordwetterwarte auf POLARSTERN an jedem Expeditionstag.

Im Vortrag berichten Bordmeteorologinnen und -meteorologen des Deutschen Wetterdienstes über ihre Erfahrungen und Eindrücke sowie die täglichen Herausforderungen bei der Wettervorhersage während der MOSAiC-Expedition.

How to cite: Kieser, J., Hausen, R., Schröter, S., Stöckle, S., Wenzel, J., and Paulmann, C.: Wettervorhersage in der Polarregion – Ein Erfahrungsbericht von der MOSAiC-Expedition, DACH2022, Leipzig, Deutschland, 21–25 Mar 2022, DACH2022-112, https://doi.org/10.5194/dach2022-112, 2022.