Implementierung von Landnutzungsänderungsdaten in ein Ensemble von regionalen Klimamodellen
- 1Climate Service Center Germany (GERICS), Helmholtz-Zentrum Hereon, Hamburg, Deutschland (peter.hoffmann@hereon.de)
- 2Centrum für Erdsystemforschung und Nachhaltigkeit (CEN), Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland
- 3Institut für Meteorologie und Klimaforschung, Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe, Deutschland
- 4Instituto Dom Luiz (IDL), Faculdade de Ciências da Universidade de Lisboa, Lissabon, Portugal
- 5Wyss Academy for Nature, Climate and Environmental Physics, Oeschger Center for Climate Change Research, University of Bern, Bern, Schweiz
- 6Department of Meteorology and Climatology, School of Geology, Aristotle University of Thessaloniki, Thessaloniki, Griechenland
- 7The Abdus Salam International Center for Theoretical Physics, Triest, Italien
- 8Center for Environmental Systems Research, Universität Kassel, Kassel, Deutschland
Landnutzungs- und Landoberflächenänderungen (LULCC) sind ein wichtiger Antrieb für regionale Klimavariabilität und Klimaänderungen. Bisher wurden LULCC in langjährigen Klimaänderungsprojektionen mit regionalen Klimamodellen (RCMs) nicht standardmäßig berücksichtig. Aus diesem Grund werden im Rahmen der WCRP CORDEX Flagship Pilot Study LUCAS (FPS LUCAS) koordinierte Downscaling-Experimente mit einem Ensemble von RCMs durchgeführt, die Landnutzungsänderungen berücksichtigen. Dafür wurde ein neuer hochaufgelöster LULCC-Datensatz für Europa von 1950-2100 erstellt (LUCAS LUC), der die spezifischen Datenanforderungen von RCMs erfüllt und zum Downscaling von CMIP6-Projektionen dienen soll. Für RCMs wurden bisher noch keine Standards für die Implementierung von jährlichen LULCC-Daten definiert, so dass die LULCC-Abbildung modellspezifisch unterschiedlich ist. Hierbei insbesondere zu nennen sind die unterschiedlichen Landnutzungs- und Landoberflächenklassifikationen der einzelnen Modelle, die eine Konvertierung der LUCAS LUC Daten in Antriebsdaten für RCMs erschweren.
Um diese Probleme zu erkennen und mögliche Unsicherheiten bei der Implementierung zu quantifizieren, wurden in der FPS LUCAS zunächst Testsimulationen für die EURO-CORDEX Domain über 2 bis 3 Jahre mit einem Ensemble von RCMs durchgeführt. Als LULCC-Antrieb für diese Simulationen werden LUCAS LUC Daten von zwei unterschiedlichen Epochen verwendet. Der Fokus der Präsentation liegt auf der Analyse der Verteilung einzelner Landnutzungs- und Landoberflächenkategorien und auf dem Einfluss der LULCC-Daten auf biogeophysikalische Größen und bodennahe atmosphärische Variablen. Darauf basierend werden Empfehlungen für die Verwendung von LUCAS LUC Daten in RCM-Experimenten gegeben.
How to cite: Hoffmann, P., Rechid, D., Reinhart, V., Asmus, C., Böhner, J., Breil, M., Cardoso, R. M., Davin, E. L., Katragkou, E., Lima, D. C. A., Sofiadis, G., Strada, S., and Tölle, M. H.: Implementierung von Landnutzungsänderungsdaten in ein Ensemble von regionalen Klimamodellen, DACH2022, Leipzig, Deutschland, 21–25 Mar 2022, DACH2022-204, https://doi.org/10.5194/dach2022-204, 2022.