Kurzfassungen der Meteorologentagung DACH
DACH2022-277, 2022, updated on 16 Feb 2022
https://doi.org/10.5194/dach2022-277
DACH2022
© Author(s) 2022. This work is distributed under
the Creative Commons Attribution 4.0 License.

Blocking-Eigenschaften in Europa im Klimawandel

Carola Detring1, Lisa Schielicke2, Annette Müller3, Peter Névir3, and Henning Rust3
Carola Detring et al.
  • 1Meteorologisches Observatorium Lindenberg - Richard-Aßmann-Observatorium, Deutscher Wetterdienst, Lindenberg
  • 2Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 3Freie Universität Berlin, Institut für Meteorologie, Berlin

Blockierungslagen können zu extremen Wettersituationen führen, wie zum Beispiel zu Hitzewellen oder zu Starkregenereignissen. Grundsätzlich können zwei Typen von Blockierungen unterschieden werden: High-over-Low und Omega. Die Punktwirbeltheorie und die kinematische Vorticity-Zahl erlauben eine neuartige automatisierte Differenzierung dieser beiden Typen. Basierend auf der NCEP-2 Reanalyse untersuchen wir Auftrittswahrscheinlichkeiten für und Übergangswahrscheinlichkeiten zwischen diesen zwei Blockierungstypen und nicht-blockierten Zuständen für den Zeitraum 1990 bis 2019 im Europäischen Raum. Logistische Regression und Markov-Modelle mit zwei und drei Zuständen beschreiben die Änderungen der Auftritts- und Übergangswahrscheinlichkeiten.

Während jährliche Auftrittswahrscheinlichkeiten für Blockierungen (ohne Unterscheidung zwischen Omega und High-over-Low) nur einen schwachen Trend zeigen, sehen wir vereinzelt stärke Trends für saisonale und monatliche Auftrittswahrscheinlichkeiten; insbesondere ist für Februar und März ein Anstieg und für Dezember ein Abfall über die Untersuchungsperiode zu erkennen. Die Möglichkeit der Aufspaltung in die oben genannten zwei Blockierungstypen  zeigt, dass die Omega-Blockierungen einen dominanten Beitrag zu den Änderungen im Februar und Dezember zeigen.

Aus der Beschreibung der Übergangswahrscheinlichkeiten mit einem Markov-Modell mit drei Zuständen (High-over-Low, Omega, nicht blockiert) zeichnet sich eine größer werdende Auftrittswahrscheinlichkeit und Stabilität für Omega-Blockierungen im Vergleich zu High-over-Low ab. Außerdem lassen sich für die Studienperiode Änderungen in den Übergangswahrscheinlichkeiten im Sommer erkennen, wobei insbesondere die Übergänge hin zu den Omega-Blockierungen wahrscheinlicher werden und nicht-blockierte Situationen weniger lange anhalten.

How to cite: Detring, C., Schielicke, L., Müller, A., Névir, P., and Rust, H.: Blocking-Eigenschaften in Europa im Klimawandel, DACH2022, Leipzig, Deutschland, 21–25 Mar 2022, DACH2022-277, https://doi.org/10.5194/dach2022-277, 2022.