Kurzfassungen der Meteorologentagung DACH
DACH2022-28, 2022
https://doi.org/10.5194/dach2022-28
DACH2022
© Author(s) 2022. This work is distributed under
the Creative Commons Attribution 4.0 License.

ICON-seamless: die Entwicklung eines neuen Erdsystemmodells basierend auf ICON für alle Zeitskalen, von Wettervorhersagen bis Klimaprognosen

Roland Potthast1, Wolfgang Müller2, Barbara Früh1, Peter Korn2, Susanne Brienen1, Kristina Fröhlich1, Jürgen Helmert1, Martin Köhler1, Stephan Lorenz2, Trang Van Pham1, Holger Pohlmann1, Linda Schlemmer1, Reiner Schnur2, Jan-Peter Schulz1, Christine Sgoff1, Bernhard Vogel3, Roland Wirth1, and Günther Zängl1
Roland Potthast et al.
  • 1Deutscher Wetterdienst, Offenbach, Germany
  • 2Max-Planck-Institut für Meteorologie, Hamburg, Germany
  • 3Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe, Germany

ICON-seamless entwickelt ein neues Erdsystemmodell, als Grundlage für Wettervorhersage, saisonale und dekadische Klimavorhersagen, bis hin zu Klimaprojektionen. Dabei nutzen wir die Expertise, die ICON-NWV als zuverlässiges Modell für numerische Wettervorhersage (NWV) betreibt und pflegt sowie die Erfahrungen mit der ersten ICON-Erdsystemversion basierend auf der Physik der MPI-Atmosphäre ECHAM. Das Ziel ist, gemeinsame Komponenten für alle meteorologischen Zeitskalen nutzen zu können. Der erste Schritt entwickelt ein Modell für saisonale und dekadische Zeitskalen.

ICON-seamless baut auf der Kopplung der Komponenten ICON-NWV (Atmosphäre) und ICON-O (Ozean) auf. Mit Hilfe des speziell entwickelten Kopplungs-Tools YAC können beide Komponenten Variablen austauschen, die für die Wechselwirkung zwischen Atmosphäre und Ozean wichtig sind. Auch die Parametrisierung von Meereis stellt einen wichtigen Baustein dar. Zur Wiedergabe eines geschlossenen hydrologischen Kreislaufs und um den Kohlenstoffkreislauf sauber darzustellen, wird ferner ein geeignetes Bodenmodell, ICON-L, an die Atmosphärenphysik von ICON-NWV gekoppelt. Zudem werden transiente Aerosolfelder, Treibhausgase, und Strahlungsantriebe neu in ICON-NWV eingelesen, um historische Zeiträume nachzuvollziehen. Parallel hierzu werden die ART Module (Aerosol and Reactive Trace gases), die eine dynamische Behandlung von Gasen und Aerosolen gestatten, an die modifizierte Modellphysik angepasst. Eine intensive Modelldiagnostik unterstützt das Tuning. Für die zukünftige Verwendung im Bereich der (Wetter- und) Klimavorhersagen wird parallel die gekoppelte Datenassimilation entwickelt.

Wir geben einen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklung, der Experimente und potentieller Anwendungsbereiche.

How to cite: Potthast, R., Müller, W., Früh, B., Korn, P., Brienen, S., Fröhlich, K., Helmert, J., Köhler, M., Lorenz, S., Pham, T. V., Pohlmann, H., Schlemmer, L., Schnur, R., Schulz, J.-P., Sgoff, C., Vogel, B., Wirth, R., and Zängl, G.: ICON-seamless: die Entwicklung eines neuen Erdsystemmodells basierend auf ICON für alle Zeitskalen, von Wettervorhersagen bis Klimaprognosen, DACH2022, Leipzig, Deutschland, 21–25 Mar 2022, DACH2022-28, https://doi.org/10.5194/dach2022-28, 2022.