DKT-12-31
https://doi.org/10.5194/dkt-12-31
12. Deutsche Klimatagung
© Author(s) 2021. This work is distributed under
the Creative Commons Attribution 4.0 License.

Entwicklung eines Datenstandards für mikroskalige Modellergebnisse

Vivien Voss1, K. Heinke Schlünzen1, and David Grawe2
Vivien Voss et al.
  • 1Meteorologisches Institut, Universität Hamburg, CEN (vivien.voss@uni-hamburg.de)
  • 2CEN, Meteorologisches Institut, Universität Hamburg

Mit Hilfe der numerischen Modellierung werden komplexe Prozesse auch in kleinräumig gegliederten Gebieten und innerhalb von Städten darstellbar. Durch geringe Gitterweiten und numerischen Restriktionen benötigen derartig hochauflösende Untersuchungen sehr viele Ressourcen; die Nachnutzung der Modellergebnisse ist aber noch wenig ausgeprägt. Vergleiche von Modelldaten, Weitergabe der Ergebnisse oder die Reproduzierung von Simulationen werden gegenwärtig durch uneinheitliche Datenstrukturen, nicht standardisierte Variablennamen und fehlende Angaben zum Modell-Setup erschwert. In der Meteorologie verwendete Datenkonventionen, wie z.B. der CMIP6 Standard, sind auf großskalige Modelldaten angepasst, beinhalten aber bisher nicht die Größen und Variablen, die in der mikroskaligen hindernisauflösenden Modellierung relevant sind. Dies betrifft sowohl die numerische als auch die physikalische Modellierung.

In dem Projekt AtMoDat (Atmospheric Model Data) soll der bisherigen Standard auf die Bedürfnisse der mikroskaligen Modellierung erweitert werden. Bisher wurde mit Hilfe einer Online Umfrage (uhh.de/orm-survey) einige mikroskalige Modelle und deren Eigenschaften erfasst und Vorstellungen und Anregungen zu dem Standard gesammelt. Ergebnisse daraus werden vorgestellt. Vorläufige Variablennamen für die Mikroskala werden für den AtMoDat-Standard vorgeschlagen. Die Methodik der Erweiterung wird vorgestellt und diskutiert.

How to cite: Voss, V., Schlünzen, K. H., and Grawe, D.: Entwicklung eines Datenstandards für mikroskalige Modellergebnisse, 12. Deutsche Klimatagung, online, 15–18 Mar 2021, DKT-12-31, https://doi.org/10.5194/dkt-12-31, 2020.