Kommunikation des beobachteten Klimawandels in Deutschland
- Deutscher Wetterdienst, Nationale Klimaüberwachung, Offenbach
Eine der Aufgaben des Deutschen Wetterdienstes ist die Klimaüberwachung für Deutschland. Dazu verwendet der DWD die Daten der Wetterstationen in seinem Messnetz in Kombination mit den historischen Klimadaten, die auch durch Vorgängerorganisationen des DWD erhoben wurden. Für den Zeitraum seit 1881 sind flächendeckende und systematisch erhobene Messungen verfügbar, die für eine Beschreibung des Klimawandels in Deutschland genutzt werden. Die grafische Aufbereitung der Daten wird in unterschiedlicher Form durch den DWD für die Kommunikation des beobachteten Klimawandels eingesetzt. Viele Darstellungsvarianten beziehen sich gemäß Empfehlungen der WMO auf 30-jährige Referenzperioden. Da nach Ende des Jahres 2020 eine neue Klimarefererenzperiode endet, finden Anpassungen der Produkte statt. Für den Zeitraum 1881 bis 2019 beträgt der lineare Trend der Daten +1,6°C. Die zurückliegenden Jahre lagen dabei allerdings deutlich oberhalb der Trendlinie (Abbildung 1), wodurch das aktuelle Jahrzehnt (2011-2020) bereits um mehr als 1,9°C wärmer war als der Beginn der Zeitreihe (1881-1910). Obwohl die deutschen Messdaten damit eine eindeutige Erwärmung zeigen, die konsistent zum globalen Klimawandel abläuft, werden in sozialen Netzwerken Gegenargumente formuliert, um die Aussagen in Frage zu stellen. In der Präsentation werden Beispiele der verschiedenen Kommunikationswege vorgestellt und auf wiederholte Gegenargumente eingegangen.
Abbildung 1:
Beobachtete Temperaturentwicklung in Deutschland 1881-2019:
Literatur und weiterführende Links:
- Zeitreihen der Klimaänderung in Deutschland: https://www.dwd.de/zeitreihen
- Informationsportal 'Beobachteter Klimawandel in Deutschland':
https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimaueberwachung/deutschland/deutschland_node.html - Twitterkanal 'DWD Klima und Umwelt': https://twitter.com/DWD_klima
- Offener Zugang zu den Klimadaten des DWD: https://opendata.dwd.de/climate_environment/CDC/ ; https://cdc.dwd.de/portal
- Kaspar, F., Müller-Westermeier, G., Penda, E., Mächel, H., Zimmermann, K., Kaiser-Weiss, A., and Deutschländer, T.: Monitoring of climate change in Germany – data, products and services of Germany's National Climate Data Centre, Adv. Sci. Res., 10, 99–106, https://doi.org/10.5194/asr-10-99-2013, 2013.
How to cite: Kaspar, F., Imbery, F., and Friedrich, K.: Kommunikation des beobachteten Klimawandels in Deutschland, 12. Deutsche Klimatagung, online, 15–18 Mar 2021, DKT-12-63, https://doi.org/10.5194/dkt-12-63, 2021.