DKT-12-71
https://doi.org/10.5194/dkt-12-71
12. Deutsche Klimatagung
© Author(s) 2020. This work is distributed under
the Creative Commons Attribution 4.0 License.

En-ROADS - Können wir die Erderwärmung auf 1.5 °C begrenzen?

Insa Thiele-Eich
Insa Thiele-Eich
  • Institut für Geowissenschaften, Abteilung Meteorologie, Universität Bonn, Bonn, Deutschland (imteich@uni-bonn.de)

En-ROADS (Energy Rapid Overview and Decision Support) ist ein Simulator für Lösungen zum Klimawandel, der von Climate Interactive, Ventana Systems und MIT Sloan zusammen entwickelt wurde. Nutzer:innen haben die Möglichkeit Simulationen online durchzuführen und ihre eigenen Szenarien zur Begrenzung der globalen Erwärmung zu entwerfen und auszutesten. So können verschiedene Parameter in den drei großen Sektoren Energieversorgung, Verkehr sowie Land- und Industrieemissionen eingestellt werden. Somit können die Nutzer:innen sofort überprüfen, ob ihre Annahmen die gewünschten Auswirkung zeigen. Die kurze Präsentation von En-ROADS soll einen kleinen Einblick in das Modell und die Benutzeroberfläche geben. In einer anschließenden Diskussionsrunde soll über die verschiedenen Stellschrauben gesprochen werden. Können wir gemeinsam eine Lösung finden, um die Ziele aus dem Pariser Klimaabkommen zu erreichen?

Ziel des Workshops ist es, dieses interessante Tool zur einfachen Darstellung komplizierter Zusammenhänge zwischen klimaplotischen Maßnahmen und ihren Auswirkungen auf den Klimawandel kennenzulernen und kritisch zu beurteilen. Richtig angewandt kann En-ROADS Meteorolog:innen und Klimawissenschaftler:innen in Hinblick auf Klimakommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.

How to cite: Thiele-Eich, I.: En-ROADS - Können wir die Erderwärmung auf 1.5 °C begrenzen?, 12. Deutsche Klimatagung, online, 15 March–18 Mar 2021, DKT-12-71, https://doi.org/10.5194/dkt-12-71, 2020