Kurzfassungen der Meteorologentagung DACH
DACH2022-56, 2022
https://doi.org/10.5194/dach2022-56
DACH2022
© Author(s) 2022. This work is distributed under
the Creative Commons Attribution 4.0 License.

Potenzial terrestrischer Kohlenstoffdioxidabscheidung (CDR) unter sozio-ökologischen Einschränkungen (STEPSEC)

Stefanie Falk1 and the STEPSEC-Team*
Stefanie Falk and the STEPSEC-Team
  • 1Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
  • *A full list of authors appears at the end of the abstract

Um sowohl nationale als auch internationale Klimaschutzziele einhalten zu können und den globalen Temperaturanstieg zu begrenzen, sind massive Reduktionen des CO2-Ausstoßes notwendig. Da die bisherigen Maßnahmen zur Emissionsreduktion weltweit nicht ausreichend sind, ist es wahrscheinlich, dass Wege gefunden werden müssen, mehr Treibhausgase zu binden, als ausgestoßen werden.

Wir führen eine, dem Stand der Technik entsprechende, robuste und vergleichende Bewertung der Potenziale der gängigsten Methoden landgebundener Kohlenstoffdioxidabscheidung (CDRL) und ihrer Auswirkungen auf das Erdsystem unter der Annahme sozio-ökologischer Randbedingungen durch. Unter Verwendung von drei dynamischen globalen Vegetationsmodellen (DGVMs) mit hoher Prozessgenauigkeit vergleichen wir Aufforstung, Waldbewirtschaftung und Bioenergie mit Kohlenstoffabscheidung und -speicherung. Dies erlaubt es das CDRL-Potenzial mit hohem ökologischen Realismus zu untersuchen (z.B. Auswirkung von Wetterextremen). Ferner sollen somit die möglichen Vorteile und Nachteile von CDRL bezüglich anderer Ziele der nachhaltigen Entwicklung (u.A. Treibhausgaseffekte, Nahrungsmittel, Wasser, Biodiversität und biogeophysikalische Klimaauswirkungen) einander gegenüber gestellt werden. Da gesellschaftliche Zwänge wichtige Hindernisse für die Umsetzung von CDRL darstellen können, werden auch sozio-ökonomische Gesichtspunkte, basierend auf sozio-ökonomischen Pfaden und agentenbasierten Modellen, für die Landnutzungsentscheidungen Eingang finden. Hierfür werden die globalen Szenarien des IPCC auf deutsche Verhältnisse (eingebettet in europäische Ziele) angepasst und auch ethische Aspekte in enger Zusammenarbeit mit Interessenvertretern weiterentwickelt.
Diese umfassende und interdisziplinäre Untersuchung von CDRL Methoden wird eine fundierte Entscheidungsfindung ermöglichen.

STEPSEC-Team:

Almut Arneth 3, Christian Baatz 2, Sabine Egerer 1, Matthias Garschagen 1, Dieter Gerten 4, Thomas Hickler 5, Andreas Krause 6, Frederike Neuber 2, Wolfgang Obermeier 1, Julia Pongratz 1, Anja Rammig 6, Mark Rounsevell 3, Lieske Voget-Kleschin 2

How to cite: Falk, S. and the STEPSEC-Team: Potenzial terrestrischer Kohlenstoffdioxidabscheidung (CDR) unter sozio-ökologischen Einschränkungen (STEPSEC), DACH2022, Leipzig, Deutschland, 21–25 Mar 2022, DACH2022-56, https://doi.org/10.5194/dach2022-56, 2022.