Rekordwarmer Nordatlantik. Grund zur Panik?
- Leipzig University, Institute for Meteorology, Leipzig, Germany (karsten.haustein@uni-leipzig.de)
Der Nordatlantik hat im Frühjahr und Sommer 2023 neue SST Rekorde aufgestellt. Dabei wurden die bisherigen Rekordwerte teils um bis zu 1°C übertroffen, was für ozeanische Temperaturabweichungen jenseits der erwartbaren Schwankungsbreite, auch unter substanziellen transienten klimawandelbedingten Erwärmungsraten ist. Entsprechend stellt sich die Frage nach der Ursache bzw. der Attribution. Dies umso mehr, als erste Attributions- versuche als eher missglückt bezeichnet werden können (Huang et al. 2023, ESSOAR).
Hier wird gezeigt, welche Faktoren eine Rolle bei der starken Erwärmung gespielt haben. Neben dem menschengemachten Erwärmungstrend und der Frage, ob wir es mit einer radiativ getriebenen Beschleunigung zu tun haben, werden die Folgen des Ausbruchs des Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai Vulkans im Januar 2022 diskutiert. Außerdem werden die Auswirkungen der reduzierten Aerosolemissionen durch geänderten Regularien für den globalen Handelsschifffahrt evaluiert. Vor allem aber wird er Einfluss von ENSO (El Niño Southern Oscillation) und den assoziierten Telekonnektionen quantifiziert. Insbesondere wird das Zusammenspiel von PDV, AMV, PNA und ENSO analysiert und im Kontext vergangener El Niño Ereignisse diskutiert.
Die Attribution betreffend wird mittels Analog-Methode und einfacher EOF Analyse eine statistische Einordnung präsentiert. Eindeutig quantifizierbare Feedback-Prozesse wie die Verringerung von Saharastaub (Reduktion der strahlungsbedingten Abkühlung), sowie eine Einordnung in den paläo-klimatologischen Kontext vorgenommen. Abschließend werden die beobachteten Anomalien mit den dekadischen Vorhersagen verglichen und deren Skill diskutiert, insbesondere im Hinblick auf die kommenden Jahre.
How to cite: Haustein, K. and Krumbiegel, F.: Rekordwarmer Nordatlantik. Grund zur Panik? , 13. Deutsche Klimatagung, Potsdam, Deutschland, 12–15 Mar 2024, DKT-13-10, https://doi.org/10.5194/dkt-13-10, 2024.